Galerie  Kunstgargyle Rabensburg

2274  Rabensburg, Hauptstraße  359

Österreich - Austria - Autriche

Dauerausstellung - permanent exhibition

der Bilder - artwork - von Astrid Aigner

 

 

PANTA  RHEI
Alles fließt

Der Weg von der Kunstgarage zur Kunstgargyle Rabensburg

Die Kunstgarage Rabensburg heißt nunmehr Kunstgargyle Rabensburg, wobei sich das Wesen des Projektes nicht geändert hat, sondern nur die Form, der Namen, als Ausdruck meiner inneren Wandlung.

                             

Eingebettet im göttlichen Sein
einatmen  –ausatmen                                   
im ewigen Rhythmus                        
der Wandlung der Formen
bleibt nur das Wesen der Dinge erhalten.
Der mystische Weg ist das Erfassen des
eigentlichen Wesens der Dinge,
mit Hilfe von Symbolen, 
in der Öffnung von innen,
ein inneres Verstehen.
Der nächste Schritt ist dann
dieses innere Verstehen
in Worten, Bildern auszudrücken.
Das ist das Wesen der Kunst:
Das innere Verstehen des Wesens der Dinge
auszudrücken durch Worte, Bilder, Musik,
was den Zuschauer, Zuhörer auf dieser, seiner 
inneren Ebene zu erreichen vermag.

2011 erfolgte ein großräumiger Um-und Ausbau des Jugendstilhauses, es wurde ein eigener Atelierraum geschaffen.
Im Nebengebäude befindet sich eine Ausstellungsmöglichkeit in der umbauten Pergola und die Werkstatt für die groben Arbeiten an den Bildträgern.

 

Der wunderbare Künstler aus Bernhardsthal, Werner Schmid, hat bereits zwei Kupferdrachen, einen männlichen und einen weiblichen, als Wasserspeier für mein Haus hergestellt. Der weibliche Wasserspeier am Nebengebäude ist aktiv, belebt den Garten, der männliche Wasserspeier am Wohnhaus ist reine (sic!)Verzierung.

 

Im Frühjahr 2010 erfolgte die Fassadenrenovierung. Ein weiterer Drache, gefertigt von Werner Schmid im Halbrelief hat Einzug gehalten, die künstlerische Ausgestaltung der KUNSTGARGYLE RABENSBURG nimmt ihren Lauf.

 

Wasserspeier, Gargylen, Figuren aus unserem inneren Archetypenschatz nehmen unsere Lebensessenz, das Wasser auf, sammeln es in sich und verströmen. Sie sind durchlässig, dadurch nicht verhaftet, daher Symbol der inneren Harmonie.
An dieser Stelle empfehle ich das Video über Wasserspeier

Wasserspeier, sagt Wikipedia, sind architektonische Elemente – zumeist Rohre oder Rinnen – zur Wasserableitung an den Traufrinnen der Dächer. In ihrer einfachen Form werden sie auch Ablaufrinne, Abtraufe oder Ansetztraufe genannt.Durch Wasserspeier schießt das gesammelte Regenwasser der Traufen in einem Bogen vom Gebäude weg und wird so daran gehindert, in Mauerwerk und Fundament einzudringen. Häufig sind sie figürlich gebildet und stellen – meist phantastische – Tierformen dar. Die französische Bezeichnung für Wasserspeier ist Gargouille, die englische Gargoyle, verwandt mit dem deutschen gurgeln.

 

 

 

 

 

 

 

Das ursprünglich geplante Atelierprojekt, das Projekt geblieben ist:

KUNSTGARAGE

Am Ende der S-Kurve, hinter Bäumen versteckt, am damaligen Weg zu meinen Pferden –
ein Seufzen in meiner Brust:
Ist dieses Haus schön!
Bei jeder Fahrt von Wien in Richtung Nord-Osten das gleiche staunende Erleben.
Und eines Tages 2005 stand es in der Immobilienseite zum Verkauf.
An der Rückseite meines Hauses in Rabensburg nun befindet sich ein geräumiges Garagengebäude und in mir reifte die Idee heran, dieses Garagengebäude einem neuen Zweck zuzuführen, seinen Charakter als Werkstatt zu erhalten, aber in der Orientierung zu verfeinern, sublimieren.
Einerseits für mich ein Ort, wo Kunst entsteht und andererseits ein Ort  –  und das ist mein Projekt nach außen, denn Malen an sich, Kunst schaffen in diesem Sinn ist ja ein einsamer Prozeß, wo ich mit mir, meinem Innersten in Kontakt trete, und als Pol dazu mein Projekt nach außen. Einen Ort schaffen, wo Kunst gezeigt wird, anderen Menschen den Kontakt, die Auseinandersetzung mit meiner Kunst und vielleicht mit den Werken anderer Künstler, zu ermöglichen. Eine Vernissage zu veranstalten in Verbindung mit einem Straßenfest, für meine Nachbarn, für Rabensburg und für alle, die mein Schaffen und vielleicht das Schaffen anderer Künstler direkt kennen lernen und die Schönheit des Naturschutzgebietes der Thaya-Auen erleben wollen.
Dieses Projekt ist in Gedanken bereits geboren, in der Ausführung in Planung und im Entstehen während der nächsten ein bis zwei Jahre.
Viel Arbeit wartet auf mich in der Adaptierung der Räume.
Es ist meine Vision  KUNSTGARAGE  RABENSBURG -   Kunst LEBT in Rabensburg, die ich verwirklichen werde.